Beiträge von Tim

    Zitat von "Marion"

    Du wirst aber KEINEN finden der den Job des Moderators so ausübt wie du ihn beschreibst 8) (ich glaube die im Fernsehen oder Radio bekommen auch Geld dafür :mrgreen: )


    Nein, genau, das meine ich ja :D . Moderatorenjobs werden in der Regel bezahlt und beinhalten wenigstens behauptete Neutralität. In Foren dagegen sind besonders engagierte Leute wie ihr die Moderatoren, die tief im Thema stecken und eine eigene Meinung haben. Und man kann ja nicht von euch für euer ehrenamtliches Engagement auch noch Neutralität verlangen. Da fällt mir ein anderer Begriff ein. Früher gab es doch Fanclubs. Und Fanclubleiter. Die mussten nicht neutral sein. Warum nennt ihr euch nicht Fanclubleiterinnen, dann erwartet niemand mehr Neutralität :lol:


    Ähem, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint.

    Ich interessiere mich für einen anderen Punkt. Ich habe beim Begriff Moderator eine andere Vorstellung, als das was die Moderatoren hier machen. Geht euch das nicht so? Zum Begriff des Moderatoren gehört für mich eine gewisse Neutralität und vermittelnde Art, wie wir es aus dem Fernsehen oder Radio kennen (damit sage ich nicht, dass die Fernsehmoderatoren völlig wertneutral sind 8) ).
    In dem Sinne moderieren unsere Mods AUCH, aber sie sind eben auch mit persönlichen Meinungen hier. Und noch einmal: ich kritisiere nicht die Arbeit unserer Moderatoren. Ich frage mich vielmehr, ob der Begriff Moderator in einem Forum vielleicht irreführend oder falsch gewählt ist, WEIL sie eben auch andere Aufgaben wahrnehmen und als Privatperson hier sind. Ein anderer Begriff fällt mir allerdings auch nicht ein. Wertneutral wäre ja, sie als die Grüne oder die Rote zu bezeichnen, dann muss keiner von ihnen erwarten, nur moderat zu sein. Doch bei "die Rote" oder "die Grüne" denken vielleicht gleich wieder welche politisch :lol: Und nein, ich habe auch keine Lösung, wie es anders laufen könnte und ich habe auch nicht das Bedürfnis, dass es anders läuft :D

    Zitat von "Svenja"

    Ich schrieb ja weiter oben, dass man halt manchmal auch auf persönliche Empfindlichkeiten trifft :razz: :lol:


    WAAAAAS?! :evil: Also, das ist ja wohl eine PIIIIEEEP.


    So eine PIIIIIEEEEEEEP! Mein Tag ist im PIIIIIIIEEEEEP! :lol:

    Spannendes Thema im Thread Welpenreise 8)
    Ich denke ähnlich wie Manfred und bin eher für eine Trennung von Amt und Person :lol: Weil die persönliche Meinung der Moderatoren durch ihren "Job" doch häufiger mehr Gewicht erhält und weil ich auch finde, dass Moderatoren eher vermittelnd eingreifen sollen und eigene Meinungen in der Funktion eher zurückhaltend geäußert werden sollten. Aber wie sollte man so etwas praktizieren? Hier die private Marion, da die Moderatorin Marion. Ist doch auch irgendwie kompliziert!
    Im Übrigen gefällt es mir, wie die Moderatorinninininnen ihren "Job" machen :D Sie dürften nur mal härter durchgreifen, wenn mal wieder über die Wehleidigkeit von Rüden getratscht wird. Da vermisse ich JEDES Einfühlungsvermögen :mrgreen:

    [quote="Marion15"] Wir sind ein so kleines und persönliches Forum, da ist diese Option eigentlich überflüssig. Es braucht doch keiner von uns etwas zu verheimlichen.
    Die Überlegung war, dass jemand, der sich permanent unsichbar anmeldet, mit den Anderen nichts zu tun haben möchte bzw. keiner wissen darf, dass sich der/die gerade im Forum befindet .....warum es keiner wissen darf, ist uns nicht schlüssig.


    Ich war einer von denen, der die Option „unsichtbar“ immer eingestellt hatte. Nicht aus dem Grunde, eventuell mit anderen Forenmitgliedern nichts zu tun haben zu wollen. Ich nutze im Internet jede Möglichkeit, meine Privatsphäre und meine Daten zu schützen, egal ob in Foren oder sonst wo. Solche Funktionen finde ich gut und zeitgemäß in Bezug auf Datensicherheit. Also wenn ihr die Option irgendwann wieder einmal einführen solltet, werde ich sie auch wieder benutzen.