- Offizieller Beitrag
Es geht um diejenigen, die aus irgendwelchen Protesten oder Unstimmigkeiten das Forum verlassen haben, dann aber fleißig nachts mitlesen was sich so tut im Forum. Und die gehören raus.
Danke Madeleine und Marga für eure Mühe!
Die sind auch gar nicht mehr da. Die meisten von ihnen waren bereits deaktiviert und ich habe einfach nur gelöscht. Die Regelung mit dem Sperren und Löschen gab es ja auch schon immer, ich habe sie nur neu aufgegriffen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass einige Einstellungen verrutscht sind, die ich wieder gerade gezogen habe.
Mir geht es jetzt vorrangig um die, die sich registrieren, aber sonst nichts beitragen. Die müssen auch nicht das gesamte Forum lesen können, da wir hier ja doch sehr private Dinge austauschen.
Alternativ kann ich bei 3 Monatiger Inaktivität, also auch keine Anmeldung, den Mitgliederstatus entfernen. So können sie sich noch anmelden, aber nicht mehr so viel lesen. Kommt dann nach weiteren 3 Monaten kein Hallo oder Veto, lösche ich sie. Für das Hallo kann man Marga oder mich per Konversation oder Mail kontaktieren. Die Antwort kann halt vielleicht mal 1 Tag dauern
Und ein ganz wichtiger Punkt: im Nacken sitzt uns auch die DSGVO, die besagt, dass persönliche Daten (Username, E-Mail Adresse) nicht länger als notwendig gespeichert werden dürfen. Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, wie definiert sich "nicht länger als nötig" in einem Forum. Die DSGVO seit 2018 gibt das nicht her, also bediene ich mich des Vorgängers, der zumindest eine 6 Monate Grenze hatte.